Was ist "ShweShwe"?

ShweShwe-Stoffe

Die Stoffe meiner Kindheit

Ich bin stolz darauf, Dir bei AfriKat einen Teil meiner Kindheit und des südafrikanischen Kulturerbes näherbringen zu können. Doch was genau sind diese ShweShwe-Stoffe und warum sind sie so großartig für die Herstellung unserer Chalkbags?

Back to the Roots

Wie ShweShwe nach Südafrika kam

ShweShwe hat seine Wurzeln in den europäischen Blaudruck-Mustern, und wurde erstmals im 19. Jahrhundert nach Südafrika importiert. Die Stoffe erfreuten sich dort großer Beliebtheit, sodass sie ein fester Bestandteil traditioneller Bekleidung und Dekoration wurden, und immer mehr von Südafrika inspirierte Muster und Färbungen entstanden.

Neue Mode

Die ShweShwe-Renaissance

Lange zeit wurde ShweShwe aus Europa nach Südafrika exportiert. Im späten 20. Jahrhundert wurden erstmal die Musterrollen für den Stoffdruck nach Südafrika gebracht. Seitdem wird der Stoff in Südafrika von der Firma Da Gama Textiles im traditionellen Druckverfahren hergestellt.

In den letzten Jahren hat ShweShwe immens an Bekanntheit gewonnen und wird nicht nur in der Modebranche sondern auch für alle Arten von Dekoration und Kreativprojekte sehr gerne verwendet.

(Foto: dagama.co.za)

Authentisches Label

Die "Three Cats"-Marke

Authentischer ShweShwe-Stoff ist beinahe unverwechselbar - abgesehen von den einprägsamen, intensiven Mustern hat der Stoff eine einzigartige gestärkte Haptik sowie einen speziellen Geruch. Beides kommt vom traditionellen Druckverfahren.

Der authentische Stoff wird exklusiv über die "Three Cats"-Marke von Da Gama Textiles vertrieben. Auch wir beziehen unsere Stoffe daher direkt aus Südafrika!

(Foto: dagama.co.za)

Ein perfektes Match

Warum ShweShwe für Chalkbags perfekt ist!

Ein fester, stabiler Baumwollstoff mit einer gestärkten Haptik - besser könnte es für einen Chalkbag gar nicht sein. Der ShweShwe-Stoff ist nicht nur robust, farbecht und waschbar, sondern durch die Haptik auch sehr einfach zu falten und zu verarbeiten.

Durch die Vielfalt an Mustern und Farbstellungen ist bei ShweShwe außerdem für jeden was dabei - hell, dunkel, blumig oder geometrisch, jeder kommt hier auf seine Kosten.

Mein Wunsch

Mit Südafrika im Herzen

Südafrika ist ein faszinierend vielfältiges Land, mit atemberaubender Natur und ganz besonderen Menschen. Mein Wunsch ist, Dir durch die tollen Stoffe und unsere liebevoll gefertigten Produkte, ein Stück südafrikanischer Sonne und Lebensfreude mit auf den Weg zu geben!

Hier geht's zu den AfriKat Klassikern: